Ich bin Frank M. Hinckelmann,...
53 Jahre alt, verheiratet und wir haben („insgesamt“) drei erwachsene Kinder. Ich lebe mit meiner Frau heute in Karlsfeld (bei München), nachdem ich zuvor in Coburg, München, Preetz (bei Kiel) und in und um Düsseldorf herum gelebt habe. Meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann habe ich in Kiel abgeschlossen.
Seither bin ich vor allem in zentralen und strategischen Themen der Vertriebs-, Kundenservice und Organisationsentwicklung tätig. Dazu zählten stets auch Aufbau und Optimierung von Vertriebsprozessen und -tools. Die Führungsverantwortung für zentrale, wie auch operativ tätige Vertriebsteams habe ich bereits in frühen Jahren übernehmen können.
In den Unternehmen, in denen ich bisher tätig war, konnte ich mitverantwortlich Unternehmens- und Vertriebsstrategien entwickeln und auch selbst umsetzen. Komplexe Unternehmensstrukturen und -Herausforderungen sind mir also ebenso bekannt, wie auch die Kundenservice-Aufgaben eines mittelständischen Handelsunternehmens, das sich auf den Onlinehandel fokussiert.
Diese Erfahrungen habe ich dann über knapp zwei Jahrzehnte beim Aufbau des Mittelstandsvertriebes der Deutschen Post einbringen können. Neben den strategischen Fragen der Organisationsentwicklung und den notwendigen Planungs- und Steuerungsaufgaben habe ich vor allem auch wichtige Impulse in der dauerhaften Optimierung und Anpassung der Vertriebsprozesse geben können.
In der Funktion des Vertriebsleiters habe ich nicht nur die Mitarbeiter-, Kunden- und Umsatzverantwortung in meiner jeweiligen Region übernommen, sondern auch in unmittelbarer Berichtsebene an den Bereichsvorstand die weitere Vertriebsentwicklung mitgestaltet.
In der Rolle als "Head of Customer Service" eines international tätigen Groß- und Einzelhanddelsunternehmens (Schwerpunkt Onlinehandel und Teleshopping) habe ich zudem ein Kundenservice-Team geführt und die dortigen Prozesse professionalisiert.